Indes Fuggerhaus ist ein internationaler Textilverlag, der mit klar definierten Marken verschiedene Zielgruppen im Bereich Wohnstoffe und Sonnenschutz anspricht. So unterschiedlich die Marken, so klar die Philosophie des Unternehmens: Indes Fuggerhaus versteht sich als zuverlässiger, engagierter Partner seiner Kunden, Lieferanten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Team in Marienheide hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch hohe Kreativität und erstklassigen Kundenservice zu den Besten der Branche zu gehören.

Die Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeit spielt auch bei Indes Fuggerhaus eine immer größere Rolle. Das Thema umfasst etwa im Mitarbeiterbereich bereitgestellte Glasflaschen zur Wiederauffüllung an Wasserspendern, aber auch neue Mülltrennungssysteme und die immer weiter voranschreitende Digitalisierung der internen Prozesse auf dem Weg zu einer weitestgehend papierlosen Auftragsabwicklung. Home Office wird allen Büromitarbeiterinnen und Mitarbeitern angeboten, um unnötige Autofahrten zu vermeiden. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten schon sehr lange für Indes Fuggerhaus – auch dieser Aspekt kann Nachhaltigkeit bedeuten. Auch in der Produktentwicklung wird dem Bereich Nachhaltigkeit eine deutlich größere Rolle als noch vor Jahren zugeschrieben. Die neue Fuggerhaus Kollektion Re-Invent zum Beispiel besteht aus 90 % teils recyceltem Polyester. Ganz besonders hervorzuheben ist hier der Artikel Re-Vive, der sogar aus 100 % recyceltem Polyester hergestellt ist, was im Bereich Verdunklungsstoffe zurzeit selten zu finden ist.
„Es ist uns wichtig darauf hinzuweisen, dass die von uns angegebenen Zertifikate speziell für den Artikel Re-Vive gelten und nicht allgemeiner Standard aller recycelten Artikel sind. Es passiert schnell, dass mit nicht eindeutigen Angaben falsche Eindrücke entstehen, hiervon möchten wir uns klar distanzieren.“
Stefan Schmidbauer, Prokurist
Zertifikate





